Aargauer Polizei und Armee arbeiten am Maienzug-Vorabend zusammen

Während der ersten Juliwoche trainieren die Armee und die Kantonspolizei Aargau die Zusammenarbeit.

An zwei Standorten im Aargau und während dem Maienzug-Vorabend testen die beiden Partner die Zusammenarbeit und prüfen Schnittstellen und Technik.

Vom 02. Juli 2024 bis am frühen Morgen des 05. Juli 2024 trainiert die Armee zum wiederholten Mal zusammen mit der Kantonspolizei Aargau für Ernstlagen. Wichtig dabei wird es sein, Schnittstellen in der Absprache und den technischen Ausrüstungen zu prüfen. Dabei begleitet ein Teil des Aufklärungsbatallion 1 die Kantonspolizei Aargau bei Kontrollen und dem Maienzug-Vorabend.

An zwei Tagen werden Kontrollstellen zur Fahrzeug- und Personenkontrolle betrieben. Die Kontrollen werden jeweils durch die Polizei geleitet.

Während der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden in Aarau wieder mehrere zehntausend Besuchende am Maienzug-Vorabend in Aarau erwartet.

Dabei wird die Armee die Kantonspolizei ebenfalls begleiten und Aufklärungsarbeiten betreiben, um die grossen Besuchermassen sicher zu leiten. Dabei werden auch Drohnen der Schweizer Armee zum Einsatz kommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Aargau
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Aargau

Publireportagen

Empfehlungen