Zofingen AG: Neuer Fussgängerstreifen über die Mühlethalstrasse

Zusammen mit weiteren baulichen Massnahmen soll ein neuer Fussgängerstreifen über die Mühlethalstrasse in Zofingen realisiert werden. Der Einwohnerrat entscheidet am 19. Juni 2023 über den Kredit von rund CHF 500’000.

Für Fussgänger gibt es heute keine sichere Möglichkeit, die Mühlethalstrasse aus dem Quartier Haurihäuser zu überqueren.

Anwohnende hatten deshalb im August 2021 beim Stadtrat ein Begehren eingereicht, in dem sie im Bereich der Bushaltestellen Bethge eine Markierung für Fussgänger über die Mühlethalstrasse forderten. Vor allem für Kinder, die im Mühlethal in den Kindergarten und in die Primarschule gehen, brauche es eine sichere Querungsmöglichkeit. Der Stadtrat unterstützt dies und beantragte beim Kanton, dass ein Fussgängerstreifen erstellt werden soll. Zusammen mit weiteren Baumassnahmen soll dies 2025 umgesetzt werden.

Da die Mühlethalstrasse eine Kantonsstrasse ist, liegt die Planungshoheit beim Kanton. Für den Nachweis, dass ein Fussgängerstreifen an der vorgesehenen Stelle sinnvoll ist, verlangte er von der Stadt umfassende Verkehrserhebungen. Die Stadt konnte diese Nachweise erbringen und ihre Anliegen bei den Vorabklärungen einbringen.

Bis 2024 soll nun das Bauprojekt erarbeitet werden. Neben einem Fussgängerstreifen mit Schutzinsel ist auch geplant, die Bushaltestellen bei der Firma Bethge an das Behindertengleichstellungsgesetz anzupassen. Zudem werden die Buswartehäuschen ersetzt. Ausserdem soll der Belag auf der Mühlethalstrasse im Abschnitt Bethge bis Höfenstrasse saniert, die Strassenbeleuchtung auf den neusten Stand der Technik gebracht, ein 1,5 Meter breiter, bergseitiger Radstreifen erstellt und an der Nordseite der Mühlethalstrasse ein Trottoir gebaut werden.

Bewilligt der Einwohnerrat im Juni die Kredite für diese Massnahmen von insgesamt CHF 503’000, erfolgt die Umsetzung gemäss aktueller Planung im Jahr 2025.

 

Quelle: Stadt Zofingen
Bildquelle: Stadt Zofingen

Publireportagen

Empfehlungen