Wir gratulieren unserem Aspiranten Raphael Daasch zum erfolgreichen Bestehen der Eidg. Berufsprüfung und freuen uns, ihn definitiv ins Polizeikorps aufnehmen zu dürfen!
Raphael Daasch absolvierte in den vergangenen 24 Monaten den Lehrgang zum Polizisten an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch und einige Praxismonate bei uns im aktiven Polizeidienst.
Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten.
Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.
Gemeinsam mit dem Basler Infanteriebataillon 97 und der Kantonspolizei Aargau, wurden in den Abendstunden vom Montag und Dienstag, 02./03.09.2024 an verschiedenen Standorten im Fricktal, Verkehrskontrollen durchgeführt.
Auch für uns waren die Kontrollen nicht alltäglich und förderten die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organsationen.
Unsere Diensthündin "Gaia vom Team Eriz" hat zusammen mit ihrem Hundeführer Wm Raphael Schneider die Junghundeprüfung erfolgreich bestanden.
Damit haben sie ein wichtiges Zwischenziel zur vollständigen Einsatzfähigkeit als Diensthund gemeistert.
Die Regionalpolizei Zofingen führte vom 12. bis 23. August 2024 die Aktion Schulbeginn durch. Dies ist eine schweizweite Präventionskampagne.
Sie dient dem Schutz der Kinder auf dem Schulweg durch polizeiliche Präsenz bei Schulhäusern, auf gefährlichen Kreuzungen und Übergängen. Im Zeichen der Verkehrssicherheit wurden auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
„Stoppen für Schulkinder“, appelliert die nationale Sicherheitskampagne von VCS und Fussverkehr Schweiz mit Partnerorganisationen.
Am 12. August 2024 hat im oberen Fricktal das neue Schuljahr begonnen.
Während den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien sind wir zu den Morgen- und Mittagszeiten an neuralgischen Fussgängerüberquerungen präsent.
Den Kindern gefällt, dass sie dem Polizisten zeigen können, wie gut sie bereits über die Strasse gehen können.
Eine bislang unbekannte Täterschaft hat in der Nacht vom vergangenen Donnerstag (Maria Himmelfahrt) auf Freitag im Bereich des Laufenplatzes, in Laufenburg (CH), Mobiliar eines Gartenrestaurants in Brand gesteckt.
Die alarmierte Feuerwehr Laufenburg konnte den Brand rasch löschen.
In den vergangenen Tagen führte die Polizei Oberes Fricktal in Frick, im Bereich der beiden Schulanlagen "Dorf" und "Ebnet", eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Insgesamt fuhren 410 Fahrzeuglenkende zu schnell.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 71 km/h bei einer signalisierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
In der Nacht auf Samstag wurden in Lenzburg Diebe durch die Polizei inflagranti bei einem Palettendiebstahl überrascht.
Nach kurzer Flucht konnten zwei Personen festgenommen werden.